Homöpathie St. Gallen für Kinder und Erwachsene

Homöopathie St. Gallen Kinder Homöopath

Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in Homöopathie · Haldenstrasse 19 · 9402 Mörschwil · 071 860 02 02

HomeKurseHomöopathieKinderWeiterbildungKostenLinksKontakt

Einführung klassische Homöopathie

Die Homöopathie wurde von Samuel Hahnemann vor über 200 Jahren entdeckt. Oft wird irrtümlicherweise geglaubt, die Homöopathie sei identisch mit der Naturheilkunde und sei ein anderer Ausdruck für Pflanzenheilkunde (Phytotherapie), Akupunktur, Bachblütentherapie, Fussreflexzonenmassage oder Kinesiologie. Die Homöopathie ist jedoch eine eigenständige Heilmethode mit eigenen Gesetzen und hat mit den anderen Heilverfahren nichts zu tun.

Wann kann Homöopathie angewendet werden?

Bei körperlich, geistigen und seelischen Beschwerden, von der akuten Erkältung bis zu der chronischen rheumatischen Erkrankung. Hier einige Beispiele:

- Hauterkrankung wie z.B. Neurodermitis, Psoriasis, Warzen, etc.
- Heuschnupfen
- Asthma
- Schilddrüsen Probleme
- Diabetes
- Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

- Kopfschmerzen, Migräne
- Schwindelanfälle
- Schlafprobleme
Schwangerschaft und Geburten, Stillbeschwerden
- Menstruationsbeschwerden
Knochenbrüche
- Muskelkrämpfe, Epilepsie
Blasenentzündungen
- Verdauungsprobleme
- Depressionen
- Vermehrtes Schwitzen
- Rheuma
- etc.

Vorgehen bei einer Fallaufnahme
Zur homöopathischen Behandlung von chronischen Krankheiten muss die Gesamtheit der vorhandenen Krankheitszeichen des Patienten wie zum Beispiel Schwitzen, Schlaf, Körperausscheidungen, Ernährungsgewohnheiten und auch die Gemütswelt der gesamten Lebensgeschichte erfasst werden.

Der Patient erhält einen Fragebogen, den er in Ruhe zu Haus beantworten soll. Dieser dient in der folgenden 1.5 - 2 Stunden langen "Homöopathischen Erstanamnese" als Gedankenstütze für den Patienten und Homöopathen.

Folgekonsultationen dauern zwischen 0.5 bis 1 Stunde. Die Häufigkeit der Besuche richtet sich nach der Erkrankung des Patienten, bei chronischen Beschwerden gibt es ca. alle 2 - 3 Monate ein Gespräch.

Homöopathie St. Gallen Kinder Homöopath

"Die Homöopathie heilt mehr Kranke als jede andere Behandlungsmethode und sie ist jenseits allen Zweifels sicherer und ökonomischer. Sie ist die umfassendste medizinische Wissenschaft.“

Mahatma Gandhi

© klassische Homöopathie Yvonne Marquart · Haldenstrasse 19 · 9402 Mörschwil · 071 860 02 02 · marquart@praxis-marquart.ch · www.praxis-marquart.ch